Historie


Die Gründung des „City Rings“ – wie alles begann
Am 8. Februar 1970, fand die Gründungsversammlung des City Rings statt. Die Bad Königshöfer Geschäftsleute wollten durch diesen Zusammenschluss innerstädtische Strukturen stärken und erhalten. Das war bereits damals eine der Hauptziele des ersten Vorsitzenden Hugo Reinhard und seiner Vorstandsmannschaft.
Über die Jahre profilierte sich der City-Ring nicht zuletzt auf Grund zahlreicher Aktionen wie Auto- und Reiseverlosungen und der Veranstaltung von Gewinnspielen wie z.B. zur Eröffnung der Frankentherme als es 200 Eintrittskarten für das damalige „Kurzentrum“ zu gewinnen gab. Auch die „Aktion Sorgenkind“ profitierte von den Aktivitäten als zum 10-jährigen City-Ring-Jubiläum ein 50 Meter langer Geburtstagskuchen verkauft und der Gewinn der ZDF-Aktion gespendet wurde.
Der Wert der Gewinne, der durchgeführten Aktionen, erreichte fast die 250 000 DM-Grenze. Dabei wurden über 130 000 Lose verkauft. Das heute noch regelmäßig zur Weihnachtszeit genutzte Adventshaus, das mit 75 000 DM zu Buche schlug, wurde hauptsächlich über den City Ring finanziert.
Die personelle Struktur des City Ring Vorstands war von Kontinuität geprägt. Die meisten Vorstandsmitglieder waren lange Jahre im Amt. Als gute Beispiele muss man hier die beiden langjährigen 1. Vorsitzenden Hugo Reinhard (1970 – 1997) und Hubert Mauer (1997 – 2009) nennen.

2009 - Umstrukturierung und Neuausrichtung
Nach einer kurzen kommissarischen Verwaltung des Vorstandspostens durch Herbert Häcker wurde mit der Anpassung der Satzung und der Namensänderung in „Werbegemeinschaft Bad Königshofen“ mit Carmen Lang im November 2009 erstmals eine Frau zur                             1. Vorsitzenden gewählt. Unter ihrer Führung und mit weiteren zwölf Vorstandsmitgliedern wurde eine ganze Reihe von Neuerungen durchgeführt. Ein neues Logo, mit dem Türmer als zentrales Symbol, wurde erarbeitet. Die Werbegemeinschaft versteht sich mittlerweile als Zusammenschluss praktisch aller selbstständigen Berufsgruppen innerhalb und im Umfeld der Badestadt. Die Mitgliederzahl stieg seitdem von ehemals dreißig auf über einhundert Mitglieder.
Aus einer ganzen Reihe alljährlich stattfindender Veranstaltungen ragt der „Bad Königshöfer Sommerzauber“ in Verbindung mit der langen Einkaufsnacht  (findet immer am letzten Freitag im  Juli statt) und der „Bad Königshöfer Winterzauber“ (an den vier Donnerstagen vor Weihnachten) heraus. Diese beiden Veranstaltungen haben sich innerhalb kürzester Zeit zu absoluten Publikumsmagneten entwickelt, an denen tausende von Besuchern in die Badestadt kommen und das unvergleichliche Flair des Bad Königshöfer Marktplatzes genießen.
Die Werbegemeinschaft sucht auch den Austausch und die Verbindung zu anderen Institutionen wie Verbänden und Vereinen. So wurde beispielsweise bei der Gestaltung der„Langen Einkaufsnacht“ 2013 die sehr erfolgreiche Tischtennisabteilung des TSV Bad Königshofen – die 1. Herrenmannschaft spielt mittlerweile in der 1. Bundesliga -  in die Veranstaltung mit eingebunden. Eine ähnliche Kooperation fand 2014 mit dem Schachclub 1957 Bad Königshofen statt, dessen 1. Damenmannschaft bekanntlich in der 1. Bundesliga antritt.

Erste Vorstandschaft im Jahr 2009:
h.v.l.: Helmut Zehner, Sabine Guck, Armin Haschke, Jürgen Müller, Holger Schneider, Werner Angermüller, Rainer Bötsch, Bernd Knahn
v.v.l.: Siglinde Schachner, Gabi Neugebauer, Herbert Häcker, Carmen Lang, Marianne Hahn

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